Ganztagsangebote

Ganztagsangebote

Im Rahmen des GTA sind die Pädagogen unserer Schule bemüht, vielfältige Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung und zum freudvollen Lernen anzubieten.



Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

  • Floorball

    • Schülerinnen und Schüler der Mittel-,Ober- und Werkstufe erlernen diese Sportart, setzen das Üben dieser fort z.B. schulen sie ihre technischen Fertigkeiten im Umgang mit Floorballstock und Ball
    • Konditionelle-  und koordinative Fähigkeiten werden geschult und gleichzeitig Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit verbessert 
    • Erziehung zu gegenseitiger Rücksichtnahme, Entwicklung des Teamgeistes, Verständnis haben für die Mitschüler und Einhaltung / Beachtung von Regeln sind weitere Ziele
    • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühl ist Anliegen bei der Teilnahme an Wettspielen  mit anderen Schulen

    Dauer: 1 Zeitstunde, dienstags

    Fr. Mietz, Herr Fritsch


  • Kinderwelten entdecken

    • ein Angebot aus verschiedenen Spielaktivitäten
    • sammeln von Naturerfahrungen
    • gemeinsame Spielaktivitäten ermöglichen den Kindern und Jugendlichen Nähe und Vertrauen, aber auch das Erlernen von sozialem Verhalten im Einklang mit der Natur 
    • Das Angebot wird v.a. im Frühjahr und Sommer intensiv mit naturpädagogischen Angeboten verknüpft

    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, dienstags

    Frau Großer


  • Fußball

    • Schülerinnen und Schüler der Mittel-, Ober- und Werkstufen erlernen gemeinsam diese Sportart, schulen ihre sozialen Kompetenzen und stärken ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein enorm durch die Teilnahme an Turnieren
    • Technische Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball, konditionelle – und koordinative Fähigkeiten werden trainiert
    • Erziehung zu gegenseitiger Rücksichtnahme, Prägung von Teamgeist und Verständnis für die Mitspieler sind angestrebte Ziele

    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, dienstags

    Herr Langner


  • Keramikwerkstatt

    • Mit dem Naturmaterial Ton werden verschiedene Techniken zur Bearbeitung erlernt
    • Die Schüler probieren sich selbständig aus, haben Freude an der Herstellung von Gegenständen/Geschenken und sind stolz auf ihre Ergebnisse
    • Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Schüler werden positiv beeinflusst durch handwerkliches Tun
    • Kreativität und feinmotorische Fähigkeiten können entwickelt werden 

    Dauer: 1 Zeitsunde pro Woche, dienstags

    Frau Heinrich, Frau Leuschel


  • Schwimmen

    • Schulung von sportartspezifischen Schwimmtechniken auch mit verschiedenen Schwimmhilfen
    • Festigung der Grundfertigkeiten – Atmen, Gleiten, Schwimmen, Springen, Tauchen
    • Freude am Schwimmen und Betätigung im Wasser
    • Teilnahme an Wettkämpfen steigert das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein 

    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, mittwochs

    Frau Gürnth, Herr Fritsch


  • Chor

    • klassenübergreifendes Arbeiten an verschiedenen Projekten
    • Förderung des sozialen Miteinanders, gegenseitiger Rücksichtnahme und des Gemeinschaftssinns
    • Akzeptanz der unterschiedlichen Fähigkeiten und Besonderheiten jedes Einzelnen
    • Förderung von Sprache, Bewegung und Rhythmusempfinden
    • gemeinschaftliches Erarbeiten und Gestalten von musikalischen Programmen
    • gemeinsames Musizieren mit Freude

    Dauer: 80 Min pro Woche, mittwochs

    Frau Buschmann, Frau Steinberg

  • Kreatives Gestalten


    folgende Schwerpunkte werden bearbeitet:


    • Förderung von Kreativität
    • Förderung der Grob- und Feinmotorik
    • Förderung von Ausdauer und Geduld
    • Förderung von Freude und Spaß am eigenen Tun
    • Kennenlernen verschiedener Arbeitsmaterialien und ihren Umgang
    • Kennenlernen verschiedener Arbeitstechniken
    • Entwicklung eigener Ideen
    • Förderung von Geschicklichkeit
    • richtiger Umgang bei Misserfolgen → Herabsetzen der Frustationsgrenze
    • Förderung von Geschicklichkeit
    • Verbindung zu jahreszeitlichen Themen und Festen
    • klassenübergreifendes Zusammenarbeiten → Aufbau von sozialen Beziehungen
    • unterrichtsübergreifende Tätigkeiten
    • Förderung von Fantasie

    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, dienstags

    Frau Bahr, Frau Kiok


  • Let's Play

    • Anleitung zu einem sachgemäßen und sorgsamen Umgang mit Technik 
    • Kennen und einhalten vorgegebener Verhaltens- und Spielregeln
    • Stärkung der Frustrationstolleranz
    • Verbesserung der Reaktionsfähigkeit
    • Förderung der Problemlösefähigkeit
    • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch kooperative Spielformen
    • Förderung der Bewegungsfreude mittels verschiedener Sportspiele


    Dauer: 1 Zeitstunde pro Woche, dienstags

    Frau Pößiger

  • Schülerzeitung


    Kinder und Jugendliche haben ihre eigenen Themen, Interessen und Meinungen. Die Erstellung einer eigenen Schülerzeitung gibt diesen Themen einen Rahmen.


    Ziele:

    • Zeitung als Kommunikations- und Informationsmittel kennenlernen
    • Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen
    • Formulieren und verbreiten eigener Sichtweisen und Interessen
    • Förderung von Kreativität und Fantasie

    Dauer: 1 Stunde, dienstags

    Frau Leppelmeier, Frau Preißler-Brause

  • Schulsanitäter

    • "Jeder kann ein Helfer sein"
    • zupacken können, wenn ein anderer Mensch Hilfe braucht, soll als Grundhaltung vermittelt werden
    • Schülerinnen und Schüler werden spielerisch und altersgerecht sensibilisiert Unfälle zu verhüten und werden an die Erste Hilfe herangeführt
    • Ziel: eigene Fähigkeiten entdecken, Ängste abbauen, Freude am Helfen erleben
    • Themen: Plasterpass, Verbandspass, Wartung / Inhalt der Sanitätskästen in den Klassen, Was ist im Notfall zu tun?, Ersthelfer-Pass "Kleiner Sanitäter"

    Dauer: 1 Zeitstunde, dienstags

    Frau Senf, Frau Eiselt

  • Textiles Handwerken

    • Kennenlernen verschiedener Materialien, z.B. Stoffe, Wolle, Garne
    • Kennenlernen verschiedener Gestaltungs- und Knüpftechniken
    • Erlernen des Nähens
    • Ziele: Förderung der Fein- und Grobmotorik und der Auge-Hand-Koordination

    Dauer: 1 Zeitstunde, dienstags

    Frau Haberecht

  • Rhythmische Bewegung / Mädchengruppe

    • Kennenlernen und Einstudieren von Choreografien
    • Besprechung von geschlechtsspezifischen Themen
    • Ziel: Förderung des Körper- und Rhythmusgefühles, Stärkung des Selbstbewusstseins

    Dauer: 1 Zeitstunde, dienstags

    Frau Michel

  • Basale Kommunikation / Basale Aktion

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit komplexer Beeinträchtigung, Schülerinnen und Schüler ohne Lautsprache
    • Ziele: Kommunikationsanbahnung durch Förderung von Ursache-Wirkung mit Hilfe des Motion Composers und des Power-Links in verschiedenen Situationen, basalen Aktionsgeschichten, im hauswirtschaftlichen und musikalischen Bereich
    • Erleben von Bewirken von Handlungen in aktiver Rolle statt passiven Erlebens
    • Förderung von Kreativität
    • Freude an Musik und Bewegung
    • Erleben von Selbstwirksamkeit
    • Erleben von Gruppenzugehörigkeit und Einbinden in Gruppendynamik
    • Anbahnung von Symbolverständnis

    Dauer: 1 Zeitstunde, dienstags

    Frau Ott und Frau Tessnow

Share by: