Schulprogramm


SCHULPROGRAMM der Waldschule Grimma



Leitgedanke:

Wir wollen jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend ihren / seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf das Leben vorbereiten.
Als pädagogische Grundorientierung des Unterrichts gilt Lebenspraxis und Lebensverbundenheit sowie Differenzierung als Unterrichtsprinzip.




Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit


Unterrichtsarbeit


  • Nutzung der sportlichen und künstlerischen Komponente zur stetigen Entwicklung kognitiver und sozialer Fertigkeiten
  • Förderung der Umsetzung der Lernanforderungen durch bewegten Unterricht (das Schulleben soll von vielfältigen Bewegungsaktivitäten geprägt sein)
  • Durchführung verschiedener Projekte im Schuljahr
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf in den Unterrichtsalltag einbeziehen unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse (Kursangebot individuell abgestimmt, Einbindung von Physiotherapie entsprechend des Tagesablaufes berücksichtigen)
  • dem Fach Arbeit und Beruf kommt eine besondere Bedeutung im Sinne der Berufsvorbereitung zu (Fortführung des Faches in verschiedenen Einrichtungen der Region laut Kooperationsverträgen)
  • Werkstufenschülerinnen und Werkstufenschüler spezifisch ihrer zukünftigen Arbeitsphase belasten (vermehrt praktische Tätigkeiten über längeren Zeitraum durchführen)
  • vielfältige Nutzung von Freizeitprojekten der Ganztagsschule
  • Wahlmöglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung, klassenübergreifende Kurse, besonders in Kulturtechniken, Zurechtfinden in öffentlichen Einrichtungen, Teilnahme am öffentlichen Leben und Mobilitätstraining
  • Nutzung der aktuell vorhandenen Therapieangebote (Pysiotherapie)
  • neue Angebote und Erkenntnisse sollen in die tägliche Unterrichtsarbeit einfließen
  • mit der differenzierten schulinternen Wortschatzliste (3-teilig) arbeiten
  • Schuljahresstoffverteilungsplan für die Hand des Lehrers erstellen, Arbeitsgrundlage – Wochenplan
  • zur Entwicklung und zur Sicherung der schulischen Qualität werden Förderpläne für jeden Schüler erstellt



Kooperatives Miteinander


  • vertrauensvolles und konstruktives Miteinander sollen den Alltag prägen
  • Abstimmung der pädagogischen Arbeit der Kollegen untereinander, Festlegung von Verantwortlichkeiten
  • Schulentwicklungsarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen
  • Optimierung der Zusammenarbeit Klassenlehrer, Fachlehrer, pädagogische Unterrichtshilfe, Therapeuten, Schulleitung
  • regelmäßig stattfindende Stufenkonferenzen
  • klassenübergreifender Informationsaustausch (sichert die Qualität der pädagogischen Arbeit), Fallbesprechungen
  • gemeinsame Programme für Höhepunkte des Schullebens erstellen (Schulbeginn, Weihnachten, Verabschiedung)



Öffentlichkeitsarbeit


  • rege Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten (z. B. Gestaltung von Ausstellungen in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen, Teilnahme an Ausschreibungen)
  • kooperative Zusammenarbeit mit interessierten Schulen
  • kooperative Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig
  • unterstützende Arbeit mit dem Förderverein pflegen
  • Porträt der Schule im Internet erstellen (Schulhomepage)



Materiell-Technische Bedingungen


  • stete Bestandsaufnahme der Unterrichtsmittel
  • Festlegung der Verantwortlichkeiten für verschiedene Unterrichtsmittelbereiche
  • demokratische Abstimmung über Einsatz und Verwendung finanzieller Mittel
  • Grundsätze zur Verwendung des Schulbudgets erstellen


Fortbildung


  • regelmäßige Diagnostikfortbildung
  • schulinterne Fortbildung für alle Pädagogen entsprechend den Vorschlägen im Jahresplan
  • Fortbildungen im Bereich unterstützte Kommunikation
  • Nutzung und Reflexion von Fortbildung z.B. zur Lehrerkonferenz
  • aktive Nutzung von Angeboten des Landesamtes für Schule und Bildung sowie externen Fortbildnern


Elternarbeit


  • mit den Eltern in persönlichen Gesprächen den Förderplan ihres Kindes besprechen
  • die Klassenteams bieten Elternsprechstunden an und motivieren Eltern und Betreuende zur Teilnahme
  • es finden thematische Veranstaltungen statt
  • regelmäßige Mitteilungen der Pädagogen an die Eltern (Mitteilungsheft, Wochenberichte und Elternbriefe)
  • regelmäßige Zusammenkünfte des Elternrates mit der Schulleitung



Das Schulprogramm befindet sich aktuell in der Überarbeitung!

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