Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit
Unterrichtsarbeit
- Nutzung der sportlichen und künstlerischen Komponente zur stetigen Entwicklung kognitiver und sozialer Fertigkeiten
- Förderung der Umsetzung der Lernanforderungen durch bewegten Unterricht (das Schulleben soll von vielfältigen Bewegungsaktivitäten geprägt sein)
- Durchführung verschiedener Projekte im Schuljahr
- Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf in den Unterrichtsalltag einbeziehen unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse (Kursangebot individuell abgestimmt, Einbindung von Physiotherapie entsprechend des Tagesablaufes berücksichtigen)
- dem Fach Arbeit und Beruf kommt eine besondere Bedeutung im Sinne der Berufsvorbereitung zu (Fortführung des Faches in verschiedenen Einrichtungen der Region laut Kooperationsverträgen)
- Werkstufenschülerinnen und Werkstufenschüler spezifisch ihrer zukünftigen Arbeitsphase belasten (vermehrt praktische Tätigkeiten über längeren Zeitraum durchführen)
- vielfältige Nutzung von Freizeitprojekten der Ganztagsschule
- Wahlmöglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung, klassenübergreifende Kurse, besonders in Kulturtechniken, Zurechtfinden in öffentlichen Einrichtungen, Teilnahme am öffentlichen Leben und Mobilitätstraining
- Nutzung der aktuell vorhandenen Therapieangebote (Pysiotherapie)
- neue Angebote und Erkenntnisse sollen in die tägliche Unterrichtsarbeit einfließen
- mit der differenzierten schulinternen Wortschatzliste (3-teilig) arbeiten
- Schuljahresstoffverteilungsplan für die Hand des Lehrers erstellen, Arbeitsgrundlage – Wochenplan
- zur Entwicklung und zur Sicherung der schulischen Qualität werden Förderpläne für jeden Schüler erstellt
Kooperatives Miteinander
- vertrauensvolles und konstruktives Miteinander sollen den Alltag prägen
- Abstimmung der pädagogischen Arbeit der Kollegen untereinander, Festlegung von Verantwortlichkeiten
- Schulentwicklungsarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen
- Optimierung der Zusammenarbeit Klassenlehrer, Fachlehrer, pädagogische Unterrichtshilfe, Therapeuten, Schulleitung
- regelmäßig stattfindende Stufenkonferenzen
- klassenübergreifender Informationsaustausch (sichert die Qualität der pädagogischen Arbeit), Fallbesprechungen
- gemeinsame Programme für Höhepunkte des Schullebens erstellen (Schulbeginn, Weihnachten, Verabschiedung)
Öffentlichkeitsarbeit
- rege Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten (z. B. Gestaltung von Ausstellungen in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen, Teilnahme an Ausschreibungen)
- kooperative Zusammenarbeit mit interessierten Schulen
- kooperative Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig
- unterstützende Arbeit mit dem Förderverein pflegen
- Porträt der Schule im Internet erstellen (Schulhomepage)
Materiell-Technische Bedingungen
- stete Bestandsaufnahme der Unterrichtsmittel
- Festlegung der Verantwortlichkeiten für verschiedene Unterrichtsmittelbereiche
- demokratische Abstimmung über Einsatz und Verwendung finanzieller Mittel
- Grundsätze zur Verwendung des Schulbudgets erstellen
Fortbildung
- regelmäßige Diagnostikfortbildung
- schulinterne Fortbildung für alle Pädagogen entsprechend den Vorschlägen im Jahresplan
- Fortbildungen im Bereich unterstützte Kommunikation
- Nutzung und Reflexion von Fortbildung z.B. zur Lehrerkonferenz
- aktive Nutzung von Angeboten des Landesamtes für Schule und Bildung sowie externen Fortbildnern
Elternarbeit
- mit den Eltern in persönlichen Gesprächen den Förderplan ihres Kindes besprechen
- die Klassenteams bieten Elternsprechstunden an und motivieren Eltern und Betreuende zur Teilnahme
- es finden thematische Veranstaltungen statt
- regelmäßige Mitteilungen der Pädagogen an die Eltern (Mitteilungsheft, Wochenberichte und Elternbriefe)
- regelmäßige Zusammenkünfte des Elternrates mit der Schulleitung
Das Schulprogramm befindet sich aktuell in der Überarbeitung!