Mitglied im Team Schülercafé können Schüler/innen ab der Oberstufe werden, das Ausfüllen einer entsprechenden Bewerbung ist Voraussetzung dafür. Zu Beginn ihrer Tätigkeit durchlaufen die Schüler die verschiedenen Arbeitsbereiche in einer Art Praktikum, um ihren Interessen - Neigungen - Fähigkeiten zum späteren festen Einsatzgebiet nahe zu kommen.
Anliegen des Projektes ist in erster Linie ein pädagogisches:
Wir möchten mit Hilfe des Projektes handlungsorientiertes- und praxisnahes Lernen fördern und somit die Jugendlichen besser auf die Anforderungen von Ausbildung und Beruf vorbereiten.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche und Anforderungen innerhalb eines Geschäftsbereiches - Café.
Lern- und Fördermöglichkeiten:
Kombination mit Berufsvorbereitung und Berufswahlorientierung
- Berufsvorbereitung und Berufswahlorientierung sollte in möglichst vielen Kontexten stattfinden
- Arbeitslehreunterricht wie Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft
- Fächerübergreifende Bearbeitung des Themenkreises „Beruf“
- Lebenspraktische Orientierung- Förderung aller Fähig- und Fertigkeiten, die den Jugendlichen zum Erreichen größtmöglicher Selbständigkeit verhelfen
Ausbildung von Schlüsselqualifikationen
Allen Schülern werden lehrplangemäß Basiskompetenzen vermittelt, wie:
- Kommunikations-,Team- und Kritikfähigkeit
- Ordnung halten können
- Pünktlichkeit
- Kenntnisse über die Arbeitswelt
Die systematische Verfolgung ausgewählter Lernziele im Rahmen des Projekts bringt die Integration folgender, für die Berufsvorbereitung elementar wichtigen Zielkompetenzen aus dem Bereich der Sozialkompetenzen mit sich:
- Leistungsbereitschaft,
- Zuverlässigkeit,
- Kommunikationsfähigkeit,
- Gruppenfähigkeit,
- Belastbarkeit und Durchhaltvermögen,
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme,
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Durchsetzung eigener Belange und damit verbundener Konfliktfähigkeit,
- soziale Mobilität und Flexibilität im Sinne der Bereitschaft und Fähigkeit zum Wechsel in andere Arbeitsgruppen oder Teams ohne soziale Anpassungsprobleme
Die Möglichkeit der Verfolgung und Erreichung dieser Ziele dienen letztlich alle auch der Erlangung möglichst weit reichender Selbstsicherheit und Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Eine jahrgangsübergreifende Lerngruppe wird im Café gebildet und die älteren Mitglieder arbeiten die Jüngeren ein.
Förderschwerpunkte, die sich z.B. gut im Schulprojekt umsetzen lassen:
Einkauf:
- Einkaufsmöglichkeiten (Laden, Wochenmarkt), Zurechtfinden
- Einkaufsliste schreiben
- Sonderangebote beachten
- Kassenbon überprüfen
Nahrung zubereiten:
- Rezepte lesen und verstehen
- mit Nahrungsmitteln sachgerecht umgehen, Lagerung
- Wiegen und Messen
- Hygienevorschriften beachten
- Arbeitsabläufe strukturieren
Vorhaben wirtschaftlich planen:
- Materialbedarf berechnen
- Kassenbuch anlegen und führen
- Ladenpreis berechnen
- Preis- und Qualitätsvergleich
- Teamarbeit planen
- Einladungen schreiben, Angebote präsentieren
Berufswahl:
- Erwerbstätigkeit zur Bedürfnisbefriedigung
- eigene Wünsche und Fähigkeiten erkennen und seine Möglichkeiten erfahren
- Berufsanforderungen kennen
- Unfallvermeidung
- Ausgaben für Haushalt überblicken ( Buchführung )
- Tischsitten kennen und anwenden
Schüler, die als Gast in das Café kommen, lernen:
- Wünsche zu äußern, Kritikzettel ausfüllen
- Verhalten als Gast
- Umgang mit Geld
- Anerkennung der Leistungen der Schüler
Stand: 2019