GTA - Konzeption
"Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes."
Teil A
1. Ausgangssituation / Sozialraumanalyse
Die „Waldschule“ Grimma, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung befindet sich im sozialen Ballungsgebiet „Grimma-Süd“, ca. 5,0 km vom Stadtzentrum entfernt. Das Wohngebiet ist gekennzeichnet durch zahlreiche Wohnblöcke der 80er Jahre, die zum überwiegenden Teil in den zurückliegenden Jahren modernisiert wurden.
Die Schule in Trägerschaft des Landratsamtes Landkreis Leipzig wird von Kindern und Jugendlichen aus weiten Teilen des umliegenden Territoriums mit überwiegend ländlicher Struktur besucht.
Die gute Verkehrsanbindung der Stadt Grimma, die Standortsicherheit sowie der individuelle Schülertransport, organisiert durch das Landratsamt Landkreis Leipzig, bieten gute Voraussetzungen für die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern aus dem Großraum Grimma und anliegenden Gemeinden entsprechend des festgelegten Einzugsgebietes.
Das Gebäude der „Waldschule“ Grimma wurde 2007 umfangreich saniert und modernisiert. In 10 Klassenräumen, 4 Gruppenräumen sowie den Fachunterrichtsräumen für Werken / Musik / Hauswirtschaft / Textiles Gestalten werden die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Lehrplanes für Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über ein Computerkabinett und einen Mehrzweckraum. Für die sportliche Betätigung nutzen wir seit 2010/2011 die neuerbaute Sporthalle in Absprache mit der benachbarten Grundschule. Sehr häufig werden des Weiteren der nahe gelegene Sportplatz und das angrenzende Waldgebiet genutzt. Vielfältige Betätigungsmöglichkeiten bietet auch der Pausenhof mit integriertem Kleinspielfeld.
Der Waldschule steht ein schuleigener Kleinbus zur Verfügung. Dieser wird genutzt um mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Schultages kürzere Strecken zurückzulegen, bspw. bei Exkursionen, Wandertagen, Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen und Ganztagsangeboten und Fahrten in die nahegelegene Werkstatt für behinderte Menschen.
Gegenwärtig werden in der „Waldschule“ Grimma 74 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in zehn Klassen der Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe unterrichtet. In den vergangenen Jahren wurden zunehmend mehr schwerstmehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche in die Unterrichtsprozesse integriert. Das Alter der Kinder und Jugendlichen liegt zwischen 7 und 19 Jahren.
Die Unterrichtung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Betreuung bzw. Begleitung wird von 26 Lehrerinnen und Lehrern sowie 16 pädagogischen Fachkräften abgesichert. Auf der Grundlage von §35a SGB VIII werden einzelne Schülerinnen und Schüler zusätzlich von insgesamt 8 Schulbegleitungen unterstützt. Je eine Schülerin und ein Schüler werden von medizinischen Einzelfallhilfen betreut. Eine Sekretärin und eine Physiotherapeutin sowie eine Bundesfreiwillige stehen dem Pädagogen-Team hilfreich zur Seite.
Um die Schüler- und Elternmitwirkung zu sichern, finden regelmäßige Schülerrats- und Elternratssitzungen statt. Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften hat einen hohen Stellenwert an der Waldschule.
Eine Schulsozialarbeiterin unterstützt die Schülerschaft in enger Kooperation mit den Lehrkräften bei der Bewältigung ihrer Lernprobleme und/oder ihrer Lebensprobleme, ihre Persönlichkeit zu stärken und im sozialen Umfeld Ressourcen zu erschließen.
Die notwendigen Hausmeistertätigkeiten werden durch eine Person, betreut über eine externe Firma, realisiert.
2. Bezug zum aktuellen Schulprogramm
Entsprechend unserem Schulprogramm besteht das Hauptziel der pädagogischen Arbeit in der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben. Entsprechend der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen soll die Freude am Lernen sowie Formen, die das selbstständige und selbstbestimmte Leben fördern, ausgebaut werden.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Sorgeberechtigten wollen wir diese Ziele verwirklichen und weiterentwickeln. Als wichtiges Instrument nutzen wir dazu bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 Ganztagsangebote in voll gebundener Form. Als wesentlicher Bestandteil in der Umsetzung dieser Ziele setzen wir dabei auf die Rhythmisierung über den Tag und die Woche. Ein Wechsel von Lernfächern mit verpflichtenden und freiwilligen Angeboten findet statt. Damit einher setzen wir auf den Wechsel der Unterrichtsmethoden und -formen. Zunehmend mehr werden Elemente des bewegten Unterrichts und digitaler Lerninhalte umgesetzt und angewandt.
Besondere Bausteine des ganztägigen Konzepts sind:
3. GTA-Profil / Schwerpunktsetzungen
a) Sicherstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen gemäß SächsGTAVO & 2
b) Teilnahmemodalitäten und Organisationsformen
c) Tagesstruktur / Rhythmisierung und GTA (Übersicht)
ab 07:00 Uhr | Einlass; im Anschluss gemeinsames Frühstück in den Klassen und Vorbereitung auf den Unterricht |
---|---|
08:00 - 09:30 Uhr | 1. Unterrichtsblock |
09:30 - 10:00 Uhr | Hofpause als bewegte Pause |
10:00 - 11:30 Uhr | 2. Unterrichtsblock |
11:30 - 12:30 Uhr | Mittagspause |
12:30 - 14:00 Uhr | 3. Unterrichtsblock |
14:00 - 14:15 Uhr | Pause |
GTA-Wahlangebot (60 Minuten) | |
14:15 - 15:00 Uhr | Unterrichtsstunde |
15:00 Uhr | Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler an die Fahrdienste |
d) GTA-Schwerpunkte und Spezifik
Angebote am Nachmittag:
Sportliche Angebote
Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung
Musische Angebote
Künstlerische Angebote
Angebote zur Berufsorientierung
Medienpädagogische Angebote
Angebote für komplex beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler
Den Schülerinnen und Schüler sollen entsprechend ihrer individuellen Interessen, Neigungen und Kompetenzen (Förder-)Angebote zur Verfügung stehen. Diese sind als Wahlpflicht-Angebote zu sehen. Die Angebotspalette an der Waldschule ist für die Größe der Schule sehr breit gefächert, damit allen Schülerinnen und Schülern Rechnung getragen werden kann. Im Rahmen der Ganztagsangebote haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich aktiv, gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Die Ganztagesangebote fördern neben verschiedenen Fähigkeiten auch die sozialen Kompetenzen. Bei der Auswahl und der Evaluation der Angebote werden die Schülerinnen und Schüler aktiv mit einbezogen.
Teil B
1. Festigung von mindestens zwei GTA-Entwicklungsbereichen
Qualitätsmerkmale gemäß QR_GTA | |
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Zeitstruktur | |
Freizeitangebot | |
Individuelle Förderung | Entwicklungsbereich Schuljahr 2022/2023; 2023/2024 |
Kooperation | Entwicklungsbereich Schuljahr 2022/2023; 2023/2024 |
Partizipation | |
Qualitätssicherung/ -entwicklung |
2. Qualitätsmerkmale gemäß QR_GTA
Ziele | Maßnahmen | Umsetzung bis | |
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Individuelle Förderung | Allen Stärken und Schwächen und Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden | Rückmeldung der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler über gewünschte Angebote | Am Ende des vorangegangenen |
und gezielte Differenzierungsangebote schaffen | Schuljahres | ||
qualitativ hochwertige Angebote | GTA-Leiter erstellen schriftliche Vorbereitung der Themen, mit pädagogischer Konzeption | Bewerbungs-beginn | |
und Finanzplanung, die im Schuljahr angeboten werden. | (Februar) | ||
Hospitation der GTA-Angebote | Im laufenden Schuljahr | ||
Anerkennung der Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler | Anerkennungsurkunde | Zeugnisausgabe | |
Kooperation | Enge Zusammenarbeit mit den Vereinen, dem Schulträger (LRA LK Leipzig), | Regelmäßige Absprachen, | Beginn des Schuljahres |
weiteren externen Partnern, Grundschule „W. Ostwald“ Grimma | Aktualisierung Kooperationsvertrag |
Teil C
Angebotsplan